Im Bruch 60a 28844 - Wehye

Tel: 0421 804291  

info@bundm-autoservice.de

Mo-Fr: 7:00 – 18:00

Mo-Fr: 7:00 – 18:00
Termin Vereinbaren 0421 804291
Im Bruch 60a 28844 - Wehye

Ölfilter Wechseln
in Weyhe

Wir wechseln bei B & M in Weyhe nicht nur Ihr Motoröl, sondern den Ölfilter gleich mit!

Der Filter spielt eine zentrale Rolle im Ölkreislauf, deshalb sollte der Ölfilter bei einem Ölwechsel am besten gleich mit ausgetauscht werden. Im Vergleich  für neues  Öl ist der Filter im Verhältnis recht preiswert. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen, denn ein Liter Öl ist oftmals teurer, als der Filter.

Die Aufgabe des Filters ist es, das Öl von Metallpartikeln, Staub und anderen feinen Partikeln wie z. B. Schmutz zu reinigen. Das Öl wird von der Ölpumpe angesaugt und durch den Ölfilter gepresst, um danach an die Stellen die im Motor zu gelangen, die  geschmiert werden müssen, denn so wird ein Abrieb der einzelnen Komponenten vermieden. Schmutzpartikel und Fremdkörper werden umso mehr durch den Ölfilter heraus gefiltert, desto länger die Laufleistung des Autos ist und genau diese Teilchen setzen langsam aber sicher den Ölfilter zu. Damit der Motor keinen Schaden nimmt, wenn der Ölfilter erst einmal zu sitzt, öffnet sich das sogenannte „Bypass-Ventil“  und lässt weiteres Öl in den Motor strömen. So kann der Motor zunächst keinen Schaden nehmen, allerdings gelangen bei diesem Vorgang weitere kleine Metallpartikel und andere Materialien ungefiltert in den Motor und können somit Schäden verursachen.

Es gibt für den Ölfilter genauso Wechsel-Intervalle, wie für das Öl! Deshalb müssen bei den meisten Fahrzeugen, das Öl und der Ölfilter gleichzeitig getauscht werden.

Hier, kommen unsere Vorteile im Überblick:

  • Einhalten der Wechsel-Intervalle
  • Fachgerechter Wechsel des Öl
  • Fachgerechter Wechsel des Ölfilters
  • Entsorgung des Altöls
  • Kontrolle anderer Bauteile

 

Benötigen Sie einen Termin, oder haben noch offene Fragen? Dann kommen sie gleich zu uns in die Werkstatt, oder rufen uns an!